Sie sind hier: Aktuelles »

hboden[at]drk-heuberg-donautal[dot]de

Jugendrotkreuz Heuberg-Donautal

Strahlende Gesichter bei den „Junior-Ersthelfern“ vom Jugendrotkreuz Heuberg-Donautal

„Ihr könnt die Erste Hilfe nun besser, als so mancher Erwachsene! Und ihr könnt nun richtig stolz auf euch sein.“ lobte DRK-Ausbilder und Bereitschaftsleiter Matthias Boden die junge Mannschaft vom Jugendrotkreuz Heuberg-Donautal. Denn die zehn Mädchen und Jungs zwischen 7 und 16 Jahren aus den Gemeinden Stetten a.k.M. und Schwenningen absolvierten in den vergangenen Monaten einen insgesamt 9 Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Kurs. Nun wurden sie bei einer kleinen Feierstunde zu „Junior-Ersthelfern“ ernannt. Aus den Händen beider DRK-Vorsitzenden des Ortsvereins Roswitha Beck und Maik Lehn sowie von Ausbilder Matthias Boden und Jugendleiter Philipp Geis nahmen sie mit strahlenden Gesichtern die Bescheinigungen und ein kleines Geschenk entgegen. Obgleich der Erste-Hilfe-Kurs mit zusätzlichen Themen zu Anatomie gespickt wurde, ist ihr Wissensdurst offensichtlich noch nicht gestillt. Es wurde die motivierte Frage laut, wann es denn mit dem Sanitätskurs in die nächsthöhere Qualifikationsstufe weiter ginge. Zwei der älteren werden sich demnächst in die „große“ DRK-Bereitschaft einreihen. Jugendleiter Philipp Geis freute sich sehr darüber, dass die Jugendlichen mit so viel Herzblut mitgemacht haben und weist auf die nächste spannende Aktion hin, wenn es demnächst wieder traditionell bei der Olympiade gegen die Bereitschaft um den Wanderpokal geht.

Hinweis: Unsere Jugendrotkreuzgruppe von 8 bis 18 Jahren trifft sich am Mittwoch 14-tägig (immer in der UNgeraden Kalenderwoche außerhalb der Ferien) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rettungszentrum Stetten a.k.M, Schlosshof 3 (ehemals Rathausplatz 4) im JRK-Raum 1. Obergeschoss links.

Weitere Infos zum Jugendrotkreuz gibt’s bei

Jugendleiter Philipp Geis