Sie sind hier: Aktuelles »

hboden[at]drk-heuberg-donautal[dot]de

Kinderferienprogramm 2018

Ferienspaß und Action beim Jugendrotkreuz Heuberg-Donautal

DRK Heuberg-Donautal

In den Sommerferien erlebten sechs Kinder im Rahmen des Kinderferienprogrammes einen besonderen Tag beim Jugendrotkreuz.

Bei Jugendleiter Philipp Geis und seinem Team erfuhren sie jede Menge zur richtigen Ersten Hilfe und wie Verletzungen professionell geschminkt werden. Auch lernten sie einige Gerätschaften kennen, wie die Schaufeltrage und die Vakuummatraze zur besonders schonenden Rettung von Patienten. Aufgelockert wurde der Tag immer wieder mit lustigen Spielen, die es in sich hatten.

Zum Schluss durften die Eltern bei der schon obligatorischen Abschlussübung zusehen. Drei Kinder hatten sich schlimme Verletzungen zugezogen. „Die Verletzungen waren zum Glück nur geschminkt!“, fand die 11-jährige Clarissa. „Unsere drei Ferienprogramm-Aushilfs-Einsatzkräfte eilten im Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn herbei und versorgten die Verletzten fachgerecht“, erzählt Philipp Geis nicht ohne Stolz. Denn die Kinder wissen nun, was im Notfall zu tun ist. (hb)

Hinweis: Unsere Jugendrotkreuzgruppe von 8 bis 18 Jahren trifft sich am Mittwoch 14-tägig (immer in der UNgeraden Kalenderwoche außerhalb der Ferien) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rettungszentrum Stetten a.k.M, Schlosshof 3 (ehemals Rathausplatz 4) im JRK-Raum 1. Obergeschoss links.

Weitere Infos zum Jugendrotkreuz gibt’s bei

Jugendleiter Philipp Geis