Sie sind hier: Angebote / Einsatzdienst

Notruf

Immer Einsatzbereit...

Als Einsatzformation gehören natürlich Einsätze verschiedener Art und Weise zum Aufgabengebiet.

Wir werden bei Großschadenslagen tätig, führen Einsätze auf lokaler Ebene durch und betreiben mit dem "Helfer vor Ort" einen besonderen Dienst für den Individualnotfall.

Bevölkerungsschutz

BHP 25, Bild: Krawczak

Wenn durch schwerwiegende Ereignisse das tägliche Leben nachhaltig gestört wird, zum Beispiel durch Naturkatastrophen, werden die Einheiten des Bevölkerungsschutzes zum Einsatz gebracht. Das Deutsche Rote Kreuz ist hier mit seinen Untergliederungen im Wesentlichen für die Fachgebiete Sanität und Betreuung eingebunden. Aber auch im Suchdienst (Auskunftsbüro) findet sich ein anspruchsvolles Betätigungsfeld.

Unser Ortsverein ist in den Bevölkerungssschutz des Landes Baden-Württemberg integriert und wird nötigenfalls im Rahmen der Einsatzeinheit Nord des Landkreises Sigmaringen eingesetzt.

Zudem stellen wir ein Modul des Behandlungsplatzes 25 (BHP 25). Dieser Behandlungsplatz wird bei mittleren Schadenslagen eingesetzt, wenn kurzfristig eine größere Zahl Betroffener versorgt werden muss.

Bereitschaftseinsatz

Bild: M. Reichenstein, Verpflegungsstelle

Bei bestimmten Lagen, wie zum Beispiel bei Bränden oder bei Personensuchen erfolgt die Alarmierung unserer Bereitschaft. Je nach Lage und Erfordernis wirken wir am Einsatz mit oder leisten Unterstützung.

Beispielhaft sei genannt:

• Erstversorgung Betroffener
  • Sicherstellung für Feuerwehrangehörige oder andere Einsatzkräfte
  • Betrieb einer Betreuungsstation
  • Verpflegungsgestellung
  • Personen- und Materialtransporte

Alarmierung

Unser Einsatzdienst wird ausschließlich bei entsprechenden Bedarf über die Inteegrierte Leitstelle Oberschwaben alarmiert.