Sie sind hier: Spenden / Kleiderspende / Was passiert mit den Altkleidern?

bereitschaftsleitung[at]drk-heuberg-donautal[dot]de

Altkleider

Foto: S. Rosenberg/ DRK

Hier beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Altkleider und Rotes Kreuz...

Verwertung von Alttextilien

Die Sammlung von alter, tragfähiger Kleidung stellt eine traditionelle Aufgabe des Roten Kreuzes dar und ist zugleich für uns eine wichtige Einnahmequelle.

In den letzten Jahren hat sich unsere Gesellschaft derart gewandelt, dass die traditionelle Kleiderkammer heute leider kaum noch eine Rolle spielt. Zum einen sind Textilien bereits als Neuware so billig geworden, dass der Aufwand zur Verwertung von Alttextilien in Kleiderkammern in keinem Verhältnis mehr steht. Zum anderen möchte heute kaum noch jemand auf "Almosen" angewiesen sein. Daher gibt es nur noch wenige Kleiderkammern.

Unsere gesammelten Altkleider werden daher von einem Partnerunternehmen abgekauft und von diesem verwertet. Sämtliche tragfähige Kleidung wird somit einer Wiederverwertung zugeführt. Meist geschieht das über Second-Hand-Läden oder ähnliche Vertriebswege, vorwiegend in Afrika und Asien.

Je mehr "Herzschmerz" auf den Sammelofferten der zumeist gewerblichen Sammelbüros zu finden ist, desto lukrativer ist die Sammlung. Hierfür werden schon einmal "karitative" Vereine gegründet oder der Name solcher Vereine gekauft. Jeder Altkleidersammler beabsichtigt letztlich, diese Ware auch zu verkaufen.

Ihre Sachspende wird also somit zur Geldspende. Daher achten Sie bitte darauf, wem Sie Ihre abgelegte Kleidung anvertrauen. Spenden Sie diese Kleidung bitte nur an Hilfsorganisationen, die Sie auch kennen.

Der wesentliche Unterschied zwischen uns und allen unseren Mitbewerbern liegt aber darin, dass der erzielte Erlös für Ihre Kleiderspende an uns nicht irgendwo, sondern ausschließlich hier in unserem Einzugsbereich verwendet wird.

Nur Lumpen und untragbare Textilien werden geschreddert und zu Putzlappen weiterverwertet.