Sie sind hier: Über uns / Der Ortsverein / Geschichte

Aktiv werden!

Aktive Mitarbeit im Roten Kreuz...

Über 100 Jahre...

... gibt es das Rote Kreuz auf dem Heuberg. Damit gehört der Ortsverein nicht nur zu den ältesten Rot-Kreuz-Einrichtungen im Landkreis sondern auch bundesweit.

In dieser Zeit hat der Ortsverein das Leben in und um Stetten a.k.M. entscheidend mitgeprägt.

Seit langer Zeit zeichnet der Ortsverein für die Breitenausbildung in erster Hilfe verantwortlich. Der nach dem Krieg ehrenamtlich begonnene Krnakentransport ist der Vorläufer des seit 2002 hauptberuflich betriebenen Rettungsdienstes am Standort Stetten a.k.M.

Für einen kurzen Zeitraum gab es in Schwenningen einen eigenen Ortsverein, der sich aber nach 10 Jahren des Bestehens aus personellen Gründen auflösen musste. Da von Stetten aus Schwenningen mitbetreut wird, gab sich der Ortsverein 2002 den Doppelnamen Stetten a.k.M./ Schwenningen.

Im Jahr 2009 wurde die bis dahin direkt dem Kreisverband Sigmaringen unterstellte Bereitschaft Beuron eingegliedert. Es wurde wieder ein neuer Name notwendig: Ortsverein Heuberg - Donautal

Auf den folgenden Seiten erfahren sie mehr über unsere über 100jährige Vergangenheit...