Sie sind hier: Über uns / Rot-Kreuz-Museum

Aktiv werden!

Aktive Mitarbeit im Roten Kreuz...

Ansprechpartner

Matthias Boden

Frau
Heidi Boden

Pressesprecherin

Tel: 07573/ 92 65 59
hboden[at]drk-heuberg-donautal[dot]de

Öffnungszeiten

Wegen Umzug vorübergehend geschlossen

Rot-Kreuz-Museum


Quittung des Frauenvereins
Ältestes Dokument, dass die Ortsgruppe Stetten des Badischen Frauenvereins im Roten Kreuz, einer Vorläufereinrichtung des Ortsvereins nachweist. Bild: DRK Heuberg - Donautal

Über 100 Jahre Rotes Kreuz in Stetten a.k.M. hinterlassen natürlich Ihre Spuren. Gegründet noch im Kaiserreich, bestehend über die beiden Weltkriege und in der Weimarer Republik bis in unsere Zeit sind einige Historien zusammengekommen.

Auch wenn leider unsere "Vorfahren" sich des Wertes historischer Exponate nicht immer bewusst waren, ist doch einiges aus vergangenen Zeiten erhalten geblieben.

Was bislang auf der Bühne verstaubt ist möchten wir gemeinsam mit dem Feuerwehrmuseum Stetten a.k.M. pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Das Museum ist aber wegen Umzug und Neukonzeption der Ausstellung derzeit nicht zu besichtigen.