buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

DRK - Symbolfotos

DRK-Ortsverein Heuberg-Donautal

Post:
Mauritiusplatz 10
72510 Stetten a.k.M.

Fon 07573/ 27 67
Fax 07573/ 7709999

info@drk-heuberg-donautal.de

Sitz und Standort Heuberg:
Rettungszentrum
Schlosshof 3
72510 Stetten a.k.M.

Standort Donautal:
Abteistraße 8
88631 Beuron

Wir, der DRK-Ortsverein Heuberg - Donautal, sind eine der Ortsgliederungen im DRK-Kreisverband Sigmaringen e.V.. und Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Wir können auf eine weit über 100jährige Geschichte zurückblicken. Der heutige DRK-Ortsverein begründet seine Geschichte mit der1904 erfolgten Gründung einer Zweigstelle des Badischen Frauenvereins vom Roten Kreuz sowie mit der 1905 gegründeten freiwilligen Sanitätskolonne Stetten a.k.M. Bereits zu dieser Zeit gehörten weite Teile des heutigen Einzugsbereichs zum Gebiet der Sanitätskolonne. Für die Orte der Gemeinde Beuron bestand von 1959 bis 2009, für Schwenningen von 1990 bis 2000 jeweils eine eigene DRK-Gruppierung, die jedoch im heutigen Ortsverein aufgegangen sind.

Seit 2009 ist der Ortsverein Heuberg - Donautal die örtliche Gliederung des Roten Kreuzes für die Gemeinden Statten a.k.M., Schwenningen und Beuron, jeweils mit allen Ortsteilen.

Mitglieder

Aktive Mitglieder verteilen sich auf die drei Gemeinschaften: Bereitschaft, Wasserwacht und Jugendrotkreuz. Ein Vorstand übernimmt die administrativen Aufgaben im Ortsverein als Dachverein der Gemeinschaften

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für die Bevölkerung in Notlagen, in der Ausbildung in Erster Hilfe und Kinderschwimmen sowie in der Jugendarbeit. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Der DRK-Ortsverein ist einer der Träger des "Bürgertreff 60plus" Stetten a.k.M.