Deutsches Rotes Kreuz „ging Ihnen an die Wäsche“
Eine erfolgreiche Altkleidersammlung konnte das DRK OV Heuberg- Donautal am vergangenen Samstag verbuchen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit vielen ehrenamtlichen Rotkreuzlern und freien Helfern in die Straßen der Gemeinden Beuron, Schwenningen und Stetten a.k.M., um die Kleiderspenden einzusammeln.
„Es ist toll zu sehen, dass viele Leute ihrem DRK Heuberg- Donautal so tief verbunden sind und ihre Kleiderspende für uns zur Seite gelegt haben. Wir danken allen!“ resümierte Bereitschaftsleiter Matthias Boden sichtlich stolz. Seit etlichen Jahren stellen die Firmen Transalb und Getränke Nolle, die Familien Stroppel und Werner sowie das Kloster Beuron die Sammelfahrzeuge für die DRK- Kleidersammlung zur Verfügung. „Ohne diese Fahrzeuge wäre die Sammlung unmöglich, daher möchten wir uns bei den Eigentümern bedanken!“, so Frank Steinbrück vom Orga- Team nach getaner Arbeit.
Es gibt außer dem Deutschen Roten Kreuz mittlerweile viele andere, die Altkleider sammeln. „Wir werden die Altkleider ebenfalls an eine Verwertungsfirma weiterverkaufen“, erklärte Bereitschaftsleiterin Heidi Boden. „Aber wir sind die einzigsten, die die Erlöse hier am Ort für unsere ehrenamtliche Rotkreuzarbeit einsetzen. Wir wandeln die Kleiderspende in eine Geldspende um und finanzieren damit zum Beispiel unseren Ersthelfer- Einsatzdienst (HvO), der letztlich unserer Bevölkerung hier zu Gute kommt.“
Das DRK Ortsverein (OV) Heuberg- Donautal sammelt jährlich im Frühjahr Altkleider. (HB)