Kirbeprobe des JRKs in Glashütte
Zum wiederholten Male fand am 27. Oktober 2024 die gemeinsame Kirbeübung unserer Jugendgruppe mit der Jugendfeuerwehr Stetten a. k. M. statt.
Mit Blaulicht ging es für unsere Jugend am vergangenen Sonntag nach Glashütte. Bei Arbeiten war es zu einer Verpuffung gekommen, in deren Folge ein Arbeiter unter einer Betonplatte verschüttet war. So zumindest die Übungsannahme.
"Als wir am Übungsort eintrafen, war eigentlich klar, dass wir die technische Unterstützung der Jugendfeuerwehr brauchen", meint der stv. Jugendleiter Joshua Hehnle, der während der Übung als Abschnittsleiter Sanität fungierte. Nachdem die Stetter Jugendwehr den Eingeklemmten aus seiner misslichen Lage befreit und an das JRK übergeben hatte, begannen die Jugendlichen sofort mit der Erstversorgung des Patienten, der durch den Unfall vor allem an Armen und Beinen verletzt war. "Um den gebrochenen Arm des Patienten zu versorgen, haben wir den Arm geschient und die Wunden verbunden", erklärt der stv. Jugendleiter Benedikt Fraune. Anschließend wurde der Patient weiter betreut. Nach etwa 30 Minuten war die Übung zuende.
Jugendleiter Florian Boden bedankt sich bei der Jugendwehr für die Organisation und Einladung zur Übung: "Mich freut sehr, dass wir dieses Jahr schon zum dritten Mal gemeinsam eine Kirbeübung veranstalten konnten".