Und los geht’s… Alle Kinder ab 8 Jahren sind beim Jugendrotkreuz Heuberg- Donautal herzlich willkommen
Das Jugendrotkreuz Heuberg- Donautal (JRK) startet mit einer neuen Gruppe ins Jahr 2014- übrigens ins 50. Jubiläumsjahr des JRK auf dem Heuberg!!
Ab jetzt können auch Kinder ab 8 Jahren offiziell beim JRK in Stetten a.k.M. mitmachen.
Jeden zweiten Mittwoch von 17:30-19:00 Uhr ist Gruppenstunde für die 8- 13Jährigen im Stettener Rettungszentrum in den Räumlichkeiten des DRK. „Ich freue mich schon sehr auf die Rasselbande“, fiebert Jugendleiter Philipp Geis den Gruppenstunden entgegen. Los geht’s am Mittwoch, dem 15. Januar 2014 und ab dann immer in den ungeraden Kalenderwochen.
Auch alle zwischen 14 und 27 Jahren kommen auf ihre Kosten. Die „große“ JRK- Gruppe trifft sich allerdings wöchentlich von 19:00-20:30/21:00 Uhr ebenfalls im Stettener Rettungszentrum.
Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.
Wie beim Fernsehen werden Verletzungen geschminkt, Unfallszenarien realistisch nachgestellt.
„Wir freuen uns immer über Leute die mal "reinschnuppern" wollen.“ so Freddy Geis, der Gruppenleiter „ Also wer schon immer mal was über Erste Hilfe, Verletzungen schminken und mimen wissen wollte, oder gerne in einer Gruppe Spiele macht und Spaß haben will, ist herzlich willkommen!“ (HB)